Robert D. Ballard; Rick Archbold

The lost wreck of the Isis

New York: Scholastic/Madison, 1990
Dt. Übers.: Die Suche nach dem Wrack der Isis : [die Geschichte eines römischen Schiffes wird lebendig]. - Nürnberg: Tessloff [u. a.], 1990

Inhalt

Jugendbuch mit fiktiven Teilen. Der Sachbuchteil schildert, wie Rick Ballard und sein Team mit Hilfe des Tauchroboters JASON das Wrack des römischen Schiffes entdecken und einige Funde bergen. Außerdem erforschen sie einen Unterwasser-Vulkan.

Fiktiver Teil: Der vierzehnjährige Antonius darf zum ersten Mal mit seinem Vater, dem Händler Fabius, auf Fahrt nach Karthago gehen. Auf ihrem Schiff, der Isis, sind unter den Passagieren auch der Beamte Aurelius und Antonius' Tante Claudia. In Karthago begleitet Antonius seinen Vater zunächst bei dessen Geschäften, die er in den Thermen abschließt. Als man auf der Straße Fabius' Geldbeutel stiehlt, macht sich Antonius auf die vergebliche Jagd nach dem Dieb und ist froh, als er am Amphitheater Aurelius wiedertrifft, der ihn zu den Gladiatorenkämpfen mitnimmt. Auf der Rückreise - die Isis ist mit vielerlei Handelswaren beladen - legt das Schiff in Sizilien an, wo alle den Tempel der Venus auf dem Berg Eryx besuchen, doch das Opfer dort geht schief, und die Stimmung ist fortan gedrückt. Auf der Weiterreise geraten sie in einen Sturm, und die Isis sinkt. Nur Antonius und Claudia können sich auf eine Planke retten und werden von einem anderen Schiff aufgenommen.

Bewertung

Die kurze Geschichte erhebt nur einen didaktischen Anspruch, dem sie im großen und ganzen auch gerecht wird. Mit Überraschungen wartet sie nicht auf, gibt aber einen ganz brauchbaren Querschnitt durch das römische Alltagsleben, unterstützt von Kästen mit Fakteninformationen. Daß altbekannte Aspekte wie Thermen und Gladiatorenkämpfe akzentuiert werden, muß man wohl hinnehmen. Offenkundige Fehler fallen nicht auf, nur die Namensgebung ist teilweise etwas fragwürdig.

Literatur

E. F. Ridington, Classical world 60 (1966/67), 372;

Book Review Digest 1967, 1220;

Kirkus Reviews 33 (1965), 645;

Library Journal 90 (1965), 5116;

New York Times Book Review 12. September 1965, 47.