Neue Romane – Juli 2009

  • Pastor, Willy: Der Tod des Judas. – Berlin : Verl. d. Vereins d. Bücherfreunde, 1894. – In: Neuland : ein Sammelbuch moderner Prosadichtung / hrsg. von Cäsar Flaischlen. – S. 397–406
  • Reed ; Eric Mayer, Mary: Eight for eternity : a John the Lord Chamberlain mystery. – ? : Poisoned Pen Press, 2010 (März). – 300 S.
  • Schüler, Heidrun Christine: Arminius greift ein : die Varus-Niederlage aus anderer Sicht. – Spelle : Kultur-Dialog-Verl., 2009. – Ill. Christian Schüler. – 203 S. : Ill.

Ein Gedanke zu „Neue Romane – Juli 2009“

  1. ARMINIUS GREIFT EIN :
    Die Varus-Niederlage aus anderer Sicht

    Als ich die letzte Seite des Buches gelesen hatte, war ich wirklich traurig, das Ende des Buches erreicht zu haben : Ich hätte immer weiter lesen mögen; so fasziniert war ich eingetaucht in die Erzählwelt der Heidrun Schüler !
    Sie hat es wunderbar verstanden, aus der trockenen, historischen Ãœberlieferung von den Geschehnissen um Varus und Arminius eine lebendige und spannende Geschichte zu formen, in der die Menschen im Umfeld der „Helden“ eine Hauptrolle spielen. Die Römer – das „Kulturvolk“ – beschreibt sie mit feiner Ironie und die Cherusker – das „Barbarenvolk“ – stellt sie mit Humor in
    der beeindruckenden Sprache der Edda-Erzählung vor.
    Ohne die Geschichte zu verfälschen, schildert Heidrun Schüler die Ereignisse aus ihrem Blickwinkel mit viel Phantasie und feinsinnig, ja liebevoll.
    Ihr Buch beweist, wie spannend Geschichte sein kann, wenn man ihr eine persönliche „Ansicht“ gibt; es amüsiert und macht zugleich nachdenklich. Ein Buch, das ich allen wärmstens empfehle, die gern in die Vergangenheit reisen.
    Die Illustrationen ihres Sohnes Ch. Schüler „bebildern“ und stützen den Text dabei sehr gelungen; sie regen zum Schmunzeln an.
    ( Barbara Beckmann „ pro.beck@gmx.de )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.